Produkteinführung auf Amazon – womit man ein Produkt befeuern kann
Sie haben einen neuen Artikel und möchten die Produkteinführung auf Amazon starten? Es soll aber schneller gehen, als bei der normalen Listung.
Sie möchten das neue Produkt schnellstmöglich in die oberen Ränge bringen ?
Zudem ist Ihr Artikel ist in größeren Stückzahlen und dauerhaft verfügbar und es gibt keine Unterbrechungen bei der Belieferung von Amazon FBA bzw. Vendor ? Dann lohnt sich ein Produktlaunch mit vollem Einsatz.
Artikelanlage, Wettbewerbsanalyse, Gewinnung von Keywords, Datenoptimierung, Anlage von Werbekampagnen. Das ist die Basis jeder Produktdetailseite. Wenn diese sauber und nach den aktuellsten Amazon Vorgaben angelegt wurde, dann können weitere Maßnahmen für eine schnelle und erfolgreiche Produkteinführung folgen.
Coupons, Blitzangebote & Werbeaktionen als Unterstützung zum Produkt-Launch
Später dann, wenn Ihr Artikel sauber eingelistet ist, ist die Schaltung von Werbeaktionen, Coupons und Blitzangeboten sinnvoll. So kann man bereits kurze Zeit nach dem Produkt-Launch weitere Maßnahmen starten.
All diese einzelnen Maßnahmen erzeugen eine Verkaufshistorie, die dem Artikelranking zu einem dauerhaft stabil hohem Niveau verhilft. Werbeaktionen sind nicht zu verwechseln mit den Werbekampagnen.
Coupons
Mit Coupons bieten Sie Ihrem Kunden einen vorher definierten Nachlass. Der Coupon wird direkt auf der Produktdetailseite angezeigt. Vorteil von Coupons auf Amazon ist es, dass der Kunde keinerlei weiteren Aufwand damit hat. Es genügt, wenn der Käufer einen Haken in das Kästchen vor dem Coupon setzt. Der Rabatt oder der Abzugsbetrag werden dann sofort im Warenkorb abgezogen.
Blitzangebote
Ein Blitzangebot ist ein zeitlich begrenztes Werbeangebot, bei dem ein Produkt für einige Stunden auf der Angebotsseite von Amazon angezeigt wird. Auf der Seite “Blitzangebote verwalten” können Sie Blitzangebote gegen eine Gebühr erstellen. Alle vorgeschlagenen Blitzangebote müssen von Amazon freigeschaltet werden, um auf der Angebotsseite zu erscheinen.
Werbeaktionen
Werbeaktionen sind Rabattaktionen, bei denen z.B. Staffelrabatte und Gratisprodukte bzw. kostenloser Versand beim Kauf mehrer Produkte aus Ihrem Sortiment angeboten werden. Sie können damit Käufer ansprechen, die preisbewusst kaufen wollen. Wie man sieht, gibt es für jede Käufer-Zielgruppe verschiedenste Möglichkeiten.
Ein gut dosiert angewendeter Mix aus den verschiedenen Möglichkeiten kann eine Produkteinführung auf Amazon deutlich beschleunigen.
