METODA – KI basierte Werbekampagnen-Steuerung
(Ad Optimiser)

metoda Ad Optimiser ist eine KI-basierte Automatisierung, die nach individuellen Vorgaben Amazon Marketingkampagnen aufsetzt und vollautomatisch optimiert. Wir als metoda – Agentur bieten Ihnen die Einrichtung, Anpassung und Auswertung der zur Verfügung gestellten Daten an. Desweiteren können wir Ihnen Hilfestellung bei der Produktdatenoptimierung geben.

Was passiert im Hintergrund ?

  • Kampagnen werden auf SKU-Basis aufgesetzt – pro ASIN eine automatische und eine manuelle Kampagne
  • Kampagnen werden vollautomatisch optimiert (Keywords, Bids und Budgetverteilung)
  • konvertierende Keywords werden SKU-basiert aus den automatischen Kampagnen in manuelle Kampagnen überführt

Vom Partner einmalig bereitzustellende Infos :

(ASIN und SKU, TargetACOS je ASIN, das monatliche Werbe-Budget, welches über Amazon ausgespielt werden soll).

Diese Daten werden dann von uns im metoda Ad Optimiser Tool eingegeben und die ggf. bisher auf Amazon laufenden Werbekampagnen (nur Sponsored Products) werden  gestoppt, damit ein gegenseitiges Überbieten bei der CPC-Auktion verhindert wird. Sponsored Brands Kampagnen können unabhängig von metoda weiterlaufen.

Rahmenbedingungen, damit der metoda Ad Optimiser effizient arbeiten kann:

In den ersten 3-4 Wochen spielt metoda vorhandene Keyword-Sets vorrangig in den autom. Kampagnen für die entsprechenden Artikel und Kategorien aus. Diese Erkenntnisse bzgl. der Gebote (CPC) und der gewonnen Suchbegriffe fließen dann ein in die manuellen Kampagnen, d.h. nach diesen ersten 3-4 Wochen steigt somit auch die CR und der ACOS sinkt üblicherweise in Richtung Target-ACoS.

– der Artikel hält die Buybox
– der Artikel dreht sich mehrmals pro Monat
– Artikelpreis von mind. 15 – 20 Euro ist empfehlenswert
– Produktverfügbarkeit
– es sollten Rezensionen vorhanden sein, nicht deutlich unter 3,5 Durchschnitt

Es empfiehlt sich zum Anfang mit ca. 50-100 Artikeln zu starten. Wir bieten Ihnen an, dass bis zu 50 Artikel in einer Vorab-Analyse von uns überprüft werden, um die Werbe-Potentiale offenzulegen und die Qualität der gelisteten Artikel zu prüfen.

Diese Anlaufphase ist für die KI nötig für die tägliche CPC-Gebotsanpassung.
Das vereinbarte maximale Monatsbudget wird von metoda konsequent eingehalten.

Was bieten wir Ihnen als metoda Agentur ?

In der Monatspauschale sind enthalten:
– 1 x Auswertungsgespräch zur Kampagnen-Performance
– 1 x Product Insights Report mit Kennzahlen zur Kampagnen-Performance und Conversion-relevanten Details zu Buybox, Verfügbarkeit, Anzahl Reviews & Ratings, Bildern, Bullet Points und Substitut-Artikeln
– Anpassungen ACoS / Budget nach Kundenwunsch

Bitte kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular und senden Sie uns Ihre unverbindliche Anfrage.

Beispielansicht : KPIs metoda ad optimizer
Beispielansicht : KPIs metoda ad optimizer
Beispielansicht : development of KPIs
Beispielansicht : development of KPIs

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