Produktdaten Optimierung – oder : mit der Wurst nach dem Schinken werfen

Um erfolgreich und gewinnbringend zu verkaufen, ist es nötig, dass die hinterlegten Produktinformationen  und Bilder optimal den Vorgaben entsprechen. Nur dann ist gewährleistet, dass das Produkt sehr weit oben in den Suchergebnislisten aufgeführt ist. Weiterhin ist sauber optimierter Content die Voraussetzung für eine hohe Effektivität bei Amazon Werbekampagnen. Nur ein Produkt mit top optimierten Produktdaten wird bei Werbekampagnen auch hoch gelistet. Es ist also nicht effektiv, wenn Sie viel Geld in Werbebudgets stecken, ohne vorher die Produktdatenqualität überprüft und ggf. verbessert zu haben.

Wir können Ihre Produktdaten-Qualität stark verbessern, indem wir alle aktuellen Vorgaben in der Produktbeschreibung und im Bildmaterial sowie bei den Suchbegriffen kompromisslos umsetzen. Nur bei Einhaltung der Amazon Styleguides und Richtlinien ist maximale Sichtbarkeit und somit ein maximaler Umsatz möglich.


“Qualität ist das Produkt der Liebe zum Detail.”

© Andreas Tenzer (*1954), deutscher Philosoph und Pädagoge



Je besser die Merkmale des Produktes eingepflegt sind desto, besser kann der Suchalgorithmus die Produktdaten einordnen. Es ist lohnenswert die Produktdatenpflege einmal richtig durchzuführen, anstatt später über lange Zeit mit schwacher Datenqualität und damit schlechten Umsätzen teure Werbekampagnen zu fahren. Besser einmal richtig mit System aufräumen als später immer wieder nachbessern.

Lesetipp: wie kann ich meinen Amazon Lagerbestandsbericht herunterladen ?

die Bedeutung guter Bilder auf der Produktdetailseite

Auch dem Bildmaterial kommt eine immer höhere Bedeutung zu. Die aktuelle Bilderrichtilinie regelt die Anforderungen an das zu verwendende Foto ganz klar. Amazon möchte z. B., dass die Produktbilder die verfügbare Bildfläche mind. zu 85% ausnutzt. Dies ist bei bestimmten Produkten eine Herausforderung. Die Nichtbeachtung der o.g. Richlinie kann bzw. wird langfristig negativ die Sichtbarkeit Ihres Produktes beeinflussen. Amazon möchte nur die bestmöglichen Bilder auf der Produktdetailseite anzeigen.

Amazon Produktdatenoptimierung