Ihr Weg in die Amazon Welt

Sie möchten Ihr Produkt oder Ihre Eigenmarke auf Amazon selbst anbieten bzw. Ihren Händlern eine saubere Produktlistung bieten? Auf Amazon haben Sie die Möglichkeit Ihre Produkte entsprechend so zu präsentieren, dass Ihre Händler auf detaillierte, optimierte Produktdaten zurückgreifen können. Auch die Produktbilder spielen auf Amazon eine wichtige Rolle. Die Anforderungen seitens Amazon an das Bildmaterial wurden erst kürzlich in der aktuellen Bilderrichtlinie festgelegt. Amazon hat darin angekündigt, dass Produktlistings, die mit ihren Bildern nicht die Richtlinie einhalten, nicht gelistet werden. Die Artikel werden dann in den Suchergebnissen gar nicht bzw. nur auf schlechten Positionen angezeigt.

Präsentieren – ohne Ihren Händlern Konkurrenz zu machen

Sie als Hersteller müssen auf Amazon nicht zwangsläufig als Verkäufer Ihrer Produkte auftreten. Es genügt beispielsweise auch, dass Sie als Hersteller des Produktes die Produktdaten und Fotos entsprechend professionell einpflegen. So wie ein Fahrzeughersteller seinen Autohändlern die altbekannten Prospekte an die Hand gibt, so stellen Sie Ihren Händlern eine professionell gepflegte Produktdaten-Seite zur Verfügung.  Somit machen Sie Ihren eigenen Händlern keine Konkurrenz, sondern sorgen für eine optimierte und verkaufsfördernde Produktdarstellung. Alle Händler, die Ihr Produkt anbieten greifen damit auf die gleiche, von Ihnen gestaltete Katalogseite zu.

Vorteil : es ist abgesichert, dass Sie kurzfristig Änderungen in die Artikeldaten einpflegen können. Wenn Ihre Marke bei Amazon zusätzlich noch registriert ist, dann haben nur Sie Zugriff auf die Daten und kein Dritter kann Ihre Artikelbeschreibungen bzw. die Bilder verändern.

 

professionelle Produktdatenpflege – die Aufgabe des Herstellers

Hinzu kommt, dass gepflegte Produktdaten die Grundlage sind für effektive Werbekampagnen. Eine Werbekampagne, die ein nur mittelmäßig gepflegtes Produkt bewerben soll kostet nur viel Budget – ohne die gewünschten Umsätze zu erzielen.

Wie sind die Verpackungsrichtlinien, bzw. wie werden die Produkte idealerweise verpackt, damit man die FBA-Belieferung an Amazon zu den geringstmöglichen Kosten darstellen kann ?

Ist für Ihr Produkt  der Eigenversand, Prime by Seller oder FBA die richtige Wahl ?

Sprechen Sie uns an – wir können viele Fragen im Vorfeld abklären und Ihren Start auf Amazon in die richtigen Bahnen lenken.

Amazon Produktdaten FBA